Bald wird’s ernst

Vor einer Woche habe ich mich noch mit einer Feier von meinen Freunden verabschiedet. Und nun sitze ich vor halb gepackten Koffern und einer ewig langen To-Do-Liste mit lauter Dingen, die noch erledigt werden müssen, bevor ich am 19. Januar in Richtung Schweden aufbreche. Es kommt mir wie eine Ewigkeit vor, dabei ist eine Woche Nichts! Immerhin gibt es aber schon einiges, was sicher steht.

Was mich in Schweden erwartet

Nächsten Samstag starte ich meine Reise nach Schweden – unkonventioneller Weise – mit Bus und Bahn. Erwartete Ankunft: Sonntag, 7:30 Uhr in Stockholm. Die Nacht wird daher sicher nicht die längste werden. Aaaaber, und das ist das Wichtigste, dort erwartet mich eine bezugsfertige Wohnung.
Die Sache mit der Unterkunft hat mir lange Kopfzerbrechen bereitet. Denn Stockholm ist kein billiges Pflaster, man möchte nicht zu weit außerhalb wohnen und die Sache mit der WG-Suche ist aus der Ferne auch nicht so einfach. Daher bin ich umso erleichterter, dass ich einen Platz im Studentenwohnheim ergattern konnte. Um genauer zu sein eine 1-Zimmer-Wohnung mit Küche, Bad und Balkon.

Ebenso bin ich gespannt auf die vielen neuen Gesichter: Kommilitonen, Nachbarn, andere ERASMUS-Studenten und viele weitere.

Pack-Tipps

Wie schon erwähnt sitze ich vor halb gepackten Koffern und einer Packliste, die länger nicht sein könnte. Zwar ist die Wohnung möbliert, doch muss ich Sachen wie Bettzeug, Handtücher und Küchenzubehör selbst mitbringen oder vor Ort anschaffen. Da sonntags die Geschäfte geschlossen haben, müssen mindestens Bettzeug und Handtücher mit in den Koffer, was bereits einiges an Platz wegnimmt.
Sollte also jemand Tipps und Tricks haben, wie man am besten packt oder mir auch aus eigener Erfahrung berichten können, auf was man gut verzichten kann, bin ich sehr froh darüber, von euch zu hören!

Die Spannung steigt

Die Spannung steigt und ich hoffe, dass alles nach Plan läuft. Natürlich werde ich euch auf dem Laufenden darüber halten, was es Neues von mir und aus Stockholm gibt. Ihr werdet mir alle fehlen!!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s